WT-Turnier #11 im Seepark Lünen am 13.11.2021

Loading Likes...

Nach einem Jahr und neun Monaten Zwangspause durch Corona gab es jetzt am Samstag, den 13.11. endlich wieder ein DiscGolf–Turnier im Seepark.

Angereist waren 65 SpielerInnen aus ganz NRW, um auf dem attraktiven 13 – Loch Parcours im Seepark Horstmar wertvolle Punkte für die Westfalen–Tour zu sammeln.

Veranstaltet wurde das Turnier von den DiscGolf Lakers Lünen, einem der größten Vereine in NRW. Für die TeilnehmerInnen hatten sich die Lakers eine besondere Schwierigkeit an einer Spielbahn ausgedacht. Hier mussten die SpielerInnen über eine Entfernung von 60 m mit einem Wurf durch die Bäume hindurch eine Insel im Horstmarer Loch treffen. Wer das nicht schaffte, bekam Strafpunkte und musste von einer speziellen Strafwurfzone aus solange weiterspielen, bis die Disc endlich auf der Insel und anschließend im Korb landete.

Das kostete einige der Aktiven viele Nerven und viele Extrazähler auf der Scorekarte!

Trotz des mittelprächtigen Wetters fanden doch viele Zuschauer den Weg in den Seepark, um den Sport kennen zu lernen.

Beim Format der Westfalentour gibt es fünf Spielklassen von A (Erfahrene) bis E (Einsteiger), so dass jeder seinem Können gemäß gleichwertige GegenspielerInnen findet. Nach zwei Spielrunden gab es dann die ersten Siegerehrungen.

In der A-Klasse siegte Marcel Krippendorf aus Wuppertal. In der B-Klasse glänzte der Lüner Spieler Sebastian Neiß mit zwei hervorragenden Runden vor seinen Vereinskameraden Jan Joswig, ebenfalls Spieler der Lakers. In der C-Klasse landete Peter Reinhardt auf Platz 7 und in der D-Klasse konnte sich der Newcomer Martin Schmidt von den Lakers einen sensationellen zweiten Platz erspielen. In der E-Klasse schaffte es Thomas Procek aufs Treppchen und Platz 3 – dabei spielt er erst seit einem halben Jahr bei den DiscGolf Lakers. Sven Pipjorke belegte den achten Platz.

Danach wurde noch eine Runde für die Wertung des NRW – Pokals gespielt, wobei die beiden ersten Runden mitgewertet wurden. Hier erspielten sich Sebastian Neiß und Martin Schmidt in der Masterklasse Platz 1 und 2 und machten damit den Lakers alle Ehre. In der offenen Klasse belegte Kevin Fischer Platz 7 und bei den Grandmastern holte sich Peter Fischer einen respektablen vierten Platz.

Insgesamt ein toller Erfolg für die DiscGolf Lakers nach der langen Spielpause. Besonderer Dank gilt neben den Turnierdirektoren Sven Pipjorke und Hartmut Wahrmann auch den Betreibern des neuen Cafe Seepark, die die Organisation des Turnieres unterstützt haben.

Die kompletten Ergebnisse sind unter dem folgenden Link zu finden: https://discgolfmetrix.com/1967441