WT-Turnier im Seepark Lünen am 11.06.2022

Loading Likes...

In diesem Jahr gab es jetzt am Samstag, den 11.06. zum ersten Mal wieder ein DiscGolf–Turnier im Seepark.

Angereist waren 65 SpielerInnen aus ganz NRW, um auf dem attraktiven 13 Loch-Parcours im Seepark Horstmar wertvolle Punkte für die Westfalen–Tour zu sammeln.

Veranstaltet wurde das Turnier von dem Verein DiscGolf Lakers Lünen, einen der größten Vereine in NRW. Für die TeilnehmerInnen hatten sich die Lakers eine besondere Schwierigkeit an einer Spielbahn ausgedacht. Hier mussten die SpielerInnen über eine Entfernung von 70 m mit einem Wurf durch die Bäume hindurch eine Insel im Horstmarer Loch treffen. Wer das nicht schaffte, bekam Strafpunkte und musste von einer speziellen Strafwurfzone aus solange weiterspielen, bis die Disc endlich auf der Insel und anschließend im Korb landete. Das kostete einige der Aktiven viele Nerven und viele Extrazähler auf der Scorekarte!

Das Wetter zeigte sich von seiner guten Seite und viele Zuschauer verfolgten das Turnier im Seepark, um den Sport kennen zu lernen.

Beim Format der Westfalentour gibt es fünf Spielklassen von A (Erfahrene) bis E (Einsteiger), so dass jeder seinem Können gemäß gleichwertige GegenspielerInnen findet. Nach zwei Spielrunden gab es dann die ersten Siegerehrungen.

In der A-Klasse siegte Kristoffer Kranzusch. Zweiter wurde Jannick Ahlvers und dritter wurde der Lüner Spieler Jan Joswig von den Lakers. Martin Schmidt ebenfalls von den Lakers landete auf Platz 5. In der B-Klasse belegte Hape Bruns den ersten Platz. Platz 2 erreichte Pedda Fischer von den Lakers und Platz 3 teilten sich Kevin Fischer ebenfalls von den Lakers mit Michael Stelte. In der C-Klasse siegte Bernd Pröschold. Auf Platz 2 landete Matthias Rupp und Platz 3 belegte Philipp Schepers. Peter Reinhardt von den Lakers teilte sich den sechsten Platz mit zwei weiteren Teilnehmern. Die D-Klasse konnte der junge Yannick Meschede für sich entscheiden. Marc Hille landete auf Platz 2 und Ralf Piechnik von den Lakers teilte sich den sensationellen dritten Platz mit Lars Stanke. Abschließend konnte Jan Sauthof die E-Klasse gewinnen. Hartmut Seeber errung Platz 2 und Ines Schmidt von den Lakers teilte sich den dritten Platz mit Luka Heinings.

Danach wurde noch eine Runde für die Wertung des NRW-Pokals gespielt, wobei die beiden ersten Runden mitgewertet wurden. In der Klasse Open gewann Kristoffer Kranzusch. In der Klasse Pro Master 40+ siegte Christoph Konecny. Bei den Damen gewann Jarmila Kovářová, Bei der Klasse Pro Master 60+ siegte Roland Lang. Volker Ahlvers siegte in der Klasse Pro Master 50+ und bei den Junioren gewann Jannick Ahlvers.

Die Lakers schnitten wie folgt ab: Jan Joswig von den Lakers erspielte in der Open Klasse einen beachtenswerten zweiten Platz und Martin Schmidt in der Masterklasse erspielte einen dritten Platz und machten damit den Lakers alle Ehre. Bei den Damen glänzte Ines Schmidt aus Lünen mit einem tollen zweiten Platz!

Weitere Lakers, die am Turnier teilgenommen haben, sind: Lucas Farwick, Ulrich Piechnik und Sven Pipjorke.

Insgesamt ein toller Erfolg für den Verein der Disc Golf Lakers. Besonderer Dank gilt allen Helfern, die im Vorfeld über 10 Stunden Mäharbeiten im Seepark geleistet haben, um den Parcours für das Turnier vorzubereiten. Vielen Dank auch an das Cafe Seepark, die die Organisation des Turnieres unterstützt haben.

Eure Disc Golf Lakers e. V.

Die kompletten Ergebnisse sind hier zu finden: https://discgolfmetrix.com/2137815

Impressionen vom Turnier am 11.06.2022

Die Bilder stammen von Sebastian Mewes, Hartmut Wahrmann und Danny Strus.